Vor der Lesung von Monika Helfer am 15.03.2012 um 15 Uhr an der AusbildBar hatte ich noch nichts von ihrem, am 27.02.2012 im Deuticke Verlag erschienenen, Buch „Die Bar im Freien“ gehört. Dies änderte sich, als sie einige ihrer Kurzgeschichten vortrug.

Monika Helfer an der AusbildBar

Wie die Autorin es selbst beschreibt, sind es Geschichten aus der Unwahrscheinlichkeit der Welt. Nach anfänglichem kurzem Erstaunen, über die Themen, welche die Geschichten ansprechen und wie sie erzählt sind, lässt man sich schnell gefangen nehmen von diesen sehr merkwürdigen, unterschiedlichen doch sehr intensiv erzählten Geschichten. Hin und wieder muten sie wie wilde Fieberträume an.

Die Protagonisten der Geschichten haben immer eigene, sehr unterschiedliche Probleme, mit welchen sie fertig werden müssen.  Diese sind manchmal absolut verrückt und abstrakt, jedoch trotzdem so schmerzvoll realistisch, dass sie tatsächlich vorgekommen sein könnten.

Die anwesenden Zuhörer zeigten sich von der sehr sympathischen Autorin und ihrem Werk beeindruckt und hätten vermutlich ebenso wie ich gerne noch weitere Erzählungen von ihr gehört. Frau Helfers Buch stand hinterher bei uns an der AusbildBar zum Verkauf und konnte danach direkt von ihr signiert werden.

Monika Helfer liest einige ihrer Kurzgeschichten

Maria Lauke, verantwortlich für die Organisation dieser Veranstaltung überreichte Frau Helfer am Ende der Lesung eines unserer Autorenpräsente und bedankte sich, zusammen mit Frau Elsner bei ihr für den gelungenen Vortrag.

Kati Grunert BH10b

 

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Surfergebnis zu ermöglichen. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.