Wölfe und dusslige Schafe in der Gutenbergschule

Pija Lindenbaum im Gespräch

Leipzig liest in der Gutenbergschule!

Im Rahmen der Buchmesse 2010 stellte am 19. März 2010 die bekannte schwedische Kinderbuchautorin und - illustratorin Pija Lindenbaum ihre Bücher vor. Die mit der Schwedischen Botschaft und dem Moritz-Verlag gemeinsam vorbereitete Veranstaltung fand in der bis zum letzten Platz gefüllten Aula der Gutenbergschule statt.

LindenbaumIm Mittelpunkt des 90-minütigen Gesprächs stand der Weg von der Buchidee über die parallele Entwicklung von Illustration und Text zum fertigen Buch. Dank der Unterstützung der Referentin für Kultur und Presse der schwedischen Botschaft, Frau Thunemann, erfolgten Übersetzung und Moderation so perfekt, dass die Sprachgrenzen nach kurzer Zeit gar nicht mehr auffielen.

Für die Schüler der Fachoberschule Gestaltung und Berufsfachschule Gestaltung der Gutenbergschule war es beeindruckend zu erfahren, wie aus den Geschichten des Alltags die Ideen für Illustrationen und Texte entstanden. So wurden aus den Kinderbüchern "Franziska und die Wölfe" und "Franziska und die dussligen Schafe" plötzlich auch für (fast) erwachsene Schüler spannende Bestseller. Im Anschluss an das Gespräch begeisterten die Schüler mit ihren Illustrationen und Buchentwürfen Frau Lindenbaum.