Nach dem erfolgreichen Start von fünf dualen Klassen plus einer Olympiaklasse Kaufleute für Büromanagement begann für diese Klassen unser Ausbildertag mit Klassengesprächsrunden. Hier konnten die Vertreter der Ausbildungsbetriebe Fragen zum Übergang vom Fachunterricht zum Lernfeldunterricht stellen und sich gegenseitig kennen lernen bzw. austauschen.

13:30 Uhr begrüßte Herr Schubert im Foyer unseres Hauses alle Ausbilder des Fachbereiches. Er dankte für die Möglichkeiten der Betriebsbesichtigungen und für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Im Anschluss wurden durch den Fachgruppenverantwortlichen Herr Benndorf und durch den Klassenschülersprecher Herr Drechsler die Ergebnisse der ersten internen Evaluationsrunde vorgestellt. Offenen Fragen wurden von Herrn Schubert, interviewt von Christopher Drechsler, beantwortet.

Frau Seifert gab als Vertreterin der IHK wertvolle Hinweise für die auslaufenden Prüfungen der Bürokaufleute und die beginnenden gestreckten Abschlussprüfungen für die Kaufleute für Büromanagement.

Nach der Bekanntgabe von organisatorischen Veränderungen luden die Lehrer die Ausbilder bei Kaffee und Kuchen zu Gesprächen ein. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Herzlichen Dank auch allen Gästen für Ihre Ideen, Anregungen und Hilfsbekundungen.

Uta Dübener
Fachleiterin