Exkursion der Klasse BM 14 a am 19. Dezember 2014

Unsere Kaufmann/Kauffrau für Büromanagementklasse hatte es ins Nova-Eventis nach Leipzig Günthersorf verschlagen. Unsere Mitschülerin Michelle wird von der Translogistik Günthersdorf Service GmbH & Co KG ausgebildet, welche alle 18 Höffner-Möbelhäuser zentral steuert. Sie organisierte diese Exkursion für uns.

Wir wurden vom Schulungsleiter Herrn Uwe Schumann empfangen. Er erläuterte uns die Geschichte, die Firmenphilosophie und die Arbeitsabläufe seiner Firma im Schulungsraum. Gefüttert mit allerhand Informationen begann der Rundgang hinter den Kulissen mit Schlusspunkt durch die riesige Bürolandschaft.

Am interessantesten für uns war das Hochlager der Firma Höffner. Dies ist zurzeit zwei Fußballfelder breit und 40 m hoch. Erweiterungen sind geplant. Die Abläufe im Lager sind voll automatisiert. Das heißt in dem riesigen Kubus für Möbel arbeitet keine einzige Person, außer in der Überwachung. Als Laie nimmt man nur die Ausstellungsfläche im Vorderhaus war. Das dies aber nur 20 % vom eigentlichen Unternehmen hier in Leipzig ausmacht, ist verblüffend.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Verantwortlichen und den Organisatoren für den aufregenden Exkursionstag mit sehr interessanten Einblicken in die Logistikbranche.

Robert Richter
Klassensprecher BM 14a