In der Woche vom 10. bis 13. Juni 2014 fand die Projektwoche des Fachbereichs Druck und Medien der Gutenbergschule statt. Drei Tage hatten die Schüler des ersten Lehrjahres die Möglichkeit, in die Berufe anderer Mitschüler hinein zu schnuppern. Es standen 8 Projekte zur Auswahl, wobei die Schüler selbst entscheiden konnten, welches Projekt sie besuchen wollen.

Im Angebot war: Arbeiten mit verschiedenen Kameras, Fotografisches Gestalten, Sieb- und Offsetdruckarbeiten, Arbeiten mit selbst hergestellten Buntpapieren, Handmade von Büchern sowie Videobearbeitung. Außerdem wurde das Ganze dokumentiert.

Mit einer kurzen Einweisung wurde die Projektwoche eröffnet. Danach lernten sich die Schüler in ihren Gruppen kennen, legten den Ablauf für die weiteren Tage fest und starteten mit der Arbeit in ihren Projekten.  Am Mittwoch arbeiteten alle innerhalb ihrer Projektgruppen fieberhaft an ihren Produkten. Hierbei entstanden schon die ersten Werke. Am Donnerstag erfolgte die Endfertigung der einzelnen Projekte mit anschließender Präsentation. Hier wurden die Ergebnisse den Mitschülern vorgestellt und kurz darüber berichtetet, was die Azubis in den Projekten gelernt und erlebt haben.

Die Projektwoche wurde durch ein kleines Volleyballturnier abgerundet. Dabei spielten die Azubis in 6 Mannschaften ihren Sieger aus. Das Siegerteam spielte zuletzt gegen die Lehrerauswahl. Der Sieger dieses Matchs wird nicht verraten.