Fachoberschule Gestaltung - zweijährig

Zielsetzung der Fachoberschule Gestaltung:

• Vermittlung einer erweiterten Allgemeinbildung sowie einer fachpraktischen und fachtheoretischen Bildung im Bereich Gestaltung, um die Studierfähigkeit zu erlangen oder um auf einen einschlägigen Beruf vorzubereiten

Zu erreichender Abschluss:

• Allgemeine Fachhochschulreife, die zu einem Studium an Fachhochschulen
    und Berufsakademien aller Fachbereiche berechtigt

Prüfungsfächer:

• Künstlerisch ästhetische Praxis

Weitere Fächer:

• Geschichte/Gemeinschaftskunde
  • Literatur
  • Ethik
  • Kunst- und Kulturgeschichte
  • Chemie

Fachpraktischer Teil (= Praktikum):

In Klasse 11 muss ein über das gesamte Schuljahr angesetztes, gelenktes Praktikum in einem einschlägigen Betrieb im Bereich Gestaltung absolviert werden. Dabei soll ein möglichst umfassender Überblick über betriebliche Abläufe vermittelt werden.

Das Praktikum findet in der unterrichtsfreien Zeit (Praktikumszeitpläne für das Schuljahr 2023/2024 werden zeitnah hochgeladen) statt. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler muss sich eigenständig einen Praktikumsplatz suchen und bis zum 04.08.2023 der Schule nachweisen.

• Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Bestehen der Aufnahmeprüfung (Es sind am Tag der Aufnahmeprüfung Arbeiten auf dem Gebiet des Zeichnens, Malens und plastischen Gestaltens anzufertigen)
  • ein Praktikumsplatz im Bereich Gestaltung*

* Zum Bereich Gestaltung zählen z. B.:

Handwerksbetriebe (Goldschmiede, Töpferei, Flechthandwerk, Floristik, Schneiderei, usw.)
Druckereien
Fotostudios
Werbeagenturen
Ateliers
Architekturbüros (auch Landschafts- und Innenarchitektur möglich)
Museen, Galerien
im Einzelhandel (Schaufenstergestaltung, Werbeplakatgestaltung, usw.)

Sie möchten sich bewerben? Wir freuen uns! Dann berücksichtigen Sie die nachfolgenden Hinweise:

folgende Bewerbungsunterlagen sind bis zum 31. März einzureichen:

• Bewerbungsanschreiben
  • beglaubigte Zeugniskopie, welche die Aufnahmevoraussetzungen nachweisen bzw., wenn diese noch nicht erteilt wurden, eine Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses
  • ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • eine Einverständniserklärung der Eltern bzw. Personensorgeberechtigten, wenn das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet ist
  • eine Erklärung darüber,
    • ob der Bewerber bereits eine Fachoberschule besucht oder an der Abschlußprüfung einer Fachoberschule teilgenommen und welches Ergebnis er erzielt hat und
    • ob der Bewerber bereits am Auswahlverfahren einer Fachoberschule teilgenommen hat

Senden der Bewerbungsunterlagen ist bis zum 31. März des Aufnahmejahres an:

Gutenbergschule
Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig