Drucker/Druckerin (auslaufend)

(NEU: seit 2011 Medientechnologe/Medientechnologin Druck)

Der Ausbildungsberuf ist dem Berufsfeld Drucktechnik zugeordnet. Die Ausbildung erfolgt im dualen System mit den zwei Partnern:

• Ausbildungsbetrieb (Ausbildungsvertrag)
  • Gutenbergschule (Betrieb meldet seinen Azubi an)

Der Drucker/die Druckerin ist in Betrieben der Medienindustrie und des Handwerks im Printbereich tätig.

Die Ausbildung erfolgt in den Fachrichtungen:

• Flachdruck
  • Hochdruck
  • Tiefdruck
  • Digitaldruck

Drucker/Druckerinnen richten Druckmaschinen ein und drucken ein- und mehrfarbige Produkte. Dabei kontrollieren und optimieren sie den Druckprozess entsprechend der Qualitätsstandards und Druckvorlagen. In einigen Betrieben umfasst die Arbeit auch den Bereich der Druckformenherstellung und den Bereich des digitalen Workflows; d.h Drucker/Druckerinnen übernehmen Daten auf Film oder digitale Daten und erstellen Druckformen für unterschiedliche Druckverfahren bzw. bereiten den Digitaldruck vor.

Drucker/Druckerinnen tragen eine wesentliche Verantwortung für den pünktlichen, reibungslosen und sicheren Ablauf von Druckprozessen. Die Tätigkeit erfordert die Fähigkeit zur Organisation von Arbeitsabläufen sowie analytisches Denken, Verantwortung und Pflichtbewusstsein für Technik und Material. Ein gutes Sehvermögen und Farbtüchtigkeit sind Bedingung zum Ergreifen dieses Berufes.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Verkürzungen und Verlängerungen sind gemäß den gesetzlichen Vorgaben möglich.

Der Unterricht in der Berufsschule ist als Blockunterricht organisiert. Das sind vier zusammenhängende Berufsschulzeiten zu je drei bis vier Wochen pro Ausbildungsjahr. In den restlichen Wochen erfolgt die Ausbildung im Ausbildungsbetrieb.

Folgende Fächer werden unterrichtet:

Allgemeiner Bereich (in allen drei Lehrjahren):

• Deutsch
  • Sozialkunde
  • Religion/Ethik
  • Wirtschaftskunde

Fachtheoretischer Bereich - 1. Lehrjahr (berufsfeldbreite Grundbildung):

• Geschäftsprozesse
  • Gestalten
  • Medienproduktion
  • Datenhandling
  • Druckprozess und Druckproduktion/Verarbeitung

Fachtheoretischer Bereich - 2. und 3. Lehrjahr:

• Geschäftsprozesse
  • Druckvorstufe (nur 2. Lehrjahr)
  • Qualitätssicherung und -management
  • Druckprozess und Druckproduktion/Verarbeitung

Die Fachrichtungen werden in der Berufsschule im dritten Lehrjahr unterrichtet.

Eine berufsbezogene Projektarbeit ist ein verbindlicher Bestandteil des Lehrplanes und im 3. Lehrjahr in den Handlungsbereich Druckprozess und Druckproduktion/ Verarbeitung integriert.

Am Ende der Ausbildungszeit erhalten Sie ein Abschlusszeugnis der Berufsschule und absolvieren die Abschlussprüfungen (Kenntnisprüfung und praktische Prüfung) der Kammern (HK bzw. IHK). Vor Ende des 2. Ausbildungsjahres erfolgt eine Zwischenprüfung.