Die Lehrerinnen und Lehrer des Fachbereichs Büro der Gutenbergschule gingen dieser Frage in der Vorbereitungswoche auf den Grund. Der Mitteldeutsche Rundfunk ließ sich zur Lehrerfortbildung sprichwörtlich in die Karten schauen. Nach der Vorstellung der Arbeit in den Studios und Regien durch Herrn Arlt, MA der Betriebsdirektion, stellte sich Frau Gummelt aus der Intranetredaktion den Fragen zur innerbetrieblichen Kommunikation.

FB Büro

Das papierlose Büro ist im MDR Wirklichkeit geworden. Was vor 6 Jahren im Büro des Verwaltungsdirektors und in einigen Bereichen der Hauptabteilung Finanzen begann, wird schrittweise auf alle Bereiche der Verwaltungsdirektion ausgeweitet. Herr Dr. Backhaus und Frau Leistner von der einführenden Projektgruppe stellten uns „elektronischer Akten“ mit Hilfe des Dokumentenmanagementsystems VISkompakt vor. Auch die Vorteile anschließender Archivierung in elektronischer Form waren für uns ersichtlich.

Zum Abschluss kamen wir mit Frau Schmidt vom BildungsCentrum über die kaufmännische Berufsausbildung beim MDR ins Gespräch.
Nach dieser Lehrerfortbildung können wir mit unseren Bürokaufleuten den Unterricht noch praxisnaher gestalten.
Vielen Dank allen Akteuren und den Organisatoren Herr Richter vom BildungsCentrum und Herr Schmidtgen vom Bürobereich für den perfekten Zuschnitt auf unsere Fragen.

Auf in einen guten Start ins Schuljahr 2012/2013!

Uta Dübener
Fachleiterin